Gedankengänge

Was ist ein Held?

Ist ein Held ein Mensch ohne Angst? Oder ist es gar die Angst, die ihn zum Helden macht? Wenn er etwas bezwingen würde, vor dem niemand Angst hat, wäre er kein Held. Ist man also ein Held, wenn man Angst überwindet? Aber dann wäre jeder ein Held. Ist es dann so, dass man zum Held wird, wenn man etwas überwindet, vor dem viele Menschen Angst haben? Bestimmt also die Mehrheit, wer zum Held wird und wer nicht? Aber Kinder haben doch auch Helden und sie brauchen keine Mehrheit, die für sie bestimmt. Reicht ein einziger Mensch um einen zum Helden zu machen? Aber was tut man für diese Menschen? Ist man ein Vorbild? Ist ein Held jemand, zu dem man aufsehen kann? Oder ist das eine andere Begrifflichkeit für Held? Gibt es verschiedene Arten von Helden? Kann ein Mensch, der kein Vorbild ist, zum Held werden? Aber auch ein schlechter Mensch kann ein Vorbild sein für Menschen, die dessen Taten für Großartigkeit halten. Ist er ein Held? Und was bestimmt, welche Taten gut und heldenhaft sind? Die Werte der Mehrheit? Machen Werte unsere Helden? Oder sind Helden einfach nur den Werten unterworfen? Ohne unsere Werte, wer wäre dann unser Held? Gäbe es einen? Nein. Wir hätten keinen. Denn, wenn es keine Werte gibt, gibt es niemanden, der ihnen entspricht, also keine Möglichkeit ihn zu bewerten. Unsere Helden werden aus Werten gemacht. Aber welche Werte sind das? Gerechtigkeit? Tugend? Mut? Tapferkeit? Haben sich diese Werte über die Generationen geändert? Nicht dass es mir bekannt wäre. Aber was bedeuten diese Werte?

2 Kommentare

  • Skyline

    Hi kleine Philosophin,

    Meiner Meinung nach ist ein Held nie allgemein gültig . Denn er/sie ist vollkommen subjektiv. Das sprichst du ja auch an. Er wird an unseren Werten gemessen, doch jeder Mensch hat andere Werte. Und die können sich dann auch noch im Laufe der Zeit ändern. Ein Held ist jemand, der etwas herausragendes tut, dass dann bewundert werden kann. Also genauer ausgedrückt ist ein Held jemand, der etwas tut, was jemand anderes für herausragend hält und dann bewundert. Warum dieser es für herausragend hält und bewundert ist vollkommen egal, genauso wie es egal ist was andere davon halten. Dies macht auch klar, dass auch ein „böser“ Mensch durch „böse“ Taten ein Held sein kann. Wobei das eigentlich schon dadurch möglich wäre, dass „böse sein“ ebenfalls etwas subjektives ist.
    Das wäre meine Definition eines Helden.

  • Westerkamp

    Vielen Dank für den Kommentar unter den Philosophie-Blog! Die Frage was ein Held ist, ist aus meiner Sicht kaum zu beantworten. Ich wollte etwas kluges dazu schreiben, aber bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen …

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.